Der Personenwagen C32 kam auch im Jahr 2021 zu den Feierlichkeiten zu "100 Jahre RhB Krokodil" zum Einsatz.

Oldtimer bis heute im Einsatz

Die rhätische Bahn setzt bis heute Ihre museal erhaltenen Fahrzeuge auch im Regelbetrieb ein.

Die Züge verkehren in den Sommermonaten zwischen Davos-Platz und Filisur und können mit den normalen Fahrscheinen genutzt werden.

Selbstverständlich sind sie auch in den zahlreichen Sonderzügen eingestellt.

Dies ergibt für den vorbildlichen Modellbahneinsatz unerschöpfliche Möglichkeiten verschiedene Züge zusammen zu stellen.

Der Personenwagen C 32 der LD

LGB Art.Nr. 30341


Der Wagen C 32 der LD – sprich Landquart-Davos-Bahn – ist das älteste Fahrzeug der Rhätischen Bahn. Gebaut wurde er im Jahre 1889, dem ersten Gründungsjahr der Bahngesellschaft. Damals trug er bereits die Nummer 32, später war er dann unter verschiedenen Betriebsnummern bei der RhB im Einsatz, bis er 1940 seine Laufbahn als Personenwagen beendete und als Werkstattwagen in den Baudienst kam. Zwischen 1996 und 1999 wurde er wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt und war danach als C 2012 zusammen mit anderen historischen Wagen im Einsatz. Seit 2019 verkehrt er wieder mit seinem ursprünglichen Anstrich und der ersten Nummer C 32.


Das LGB Modell bildet einen Personenwagen der 3. Klasse der RhB nach. Ausführung in der grünen Farbgebung der damaligen Landquart-Davos-Bahn, so wie der Wagen heute bei der RhB als Museumswagen im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung.

Komplett nachgebildete Inneneinrichtung, Zuglaufschilder sind beigelegt.

Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm. 

Der Personenwagen C 66 der RHB

LGB Art.Nr. 30342


Dieser Wagen wurde 1897 gebaut und mit der Nummer C 66 an die Rhätische Bahn geliefert, war also auch ein Personenwagen der ersten Stunde. Bis 1944 verkehrte er mit verschiedenen Wagennummern, danach gelangte er als Mannschaftswagen Xk 9039 in den Baudienst. 2015 begann die Restauration des Wagens, bei der er wieder in den Ursprungszustand mit der ehemaligen Wagennummer C 66 zurückversetzt wurde. So steht der RhB ein weiterer Oldtimer zum Einsatz mit den berühmten Krokodilen oder den Dampfloks zur Verfügung. 


Das LGB Modell bildet einen Personenwagen der 3. Klasse der RhB nach. Ausführung in der grünen Farbgebung der damaligen Landquart-Davos-Bahn, so wie der Wagen heute bei der RhB als Museumswagen im Einsatz ist. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung.

Komplett nachgebildete Inneneinrichtung, Zuglaufschilder sind beigelegt.

Metall-Speichenradsätze. Länge über Puffer 45 cm. 

der graue gedeckte Güterwagen der RhB

LGB Art.Nr. 43814


Viele Jahre waren die 2-achsigen gedeckten Güterwagen mit Holzaufbau vom Netz der Rhätischen Bahn nicht wegzudenken. Auch wenn sie heute durch modernere Wagen ersetzt wurden, sind noch einige davon erhalten geblieben, so auch der wieder mustergültig restaurierte und im ursprünglichen Grau lackierte K1 mit der Nummer 5563. Dieser Wagen wird mit passenden Personenwagen oft in historischen Zügen – meist bespannt mit einem der Krokodile oder einer Dampflok – eingesetzt um Gepäck und Fahrräder zu transportieren.


Das LGB Modell zeigt einen 2-achsigen gedeckten Güterwagens der Bauart K 1 der Rhätischen Bahn. Originalgetreue Farbgebung und Beschriftung als historischer Museumswagen wie er heute noch existiert.

Viele angesetzte Details, seitliche Schiebetüren zum Öffnen.

Länge über Puffer 39 cm.

Das Bild zeigt einen regulären Personenzug mit historischen Wagenmaterial in Davos-Platz auf der Fahrt nach Filisur. (2021)